Wir hören zu.

Dein studentisches Zuhörangebot per Telefon und Chat

Anonym

Du brauchst weder deinen Namen zu nennen, noch andere persönliche Angaben zu machen. Auch die Nightliner*innen bleiben anonym.

Vorurteilsfrei

Egal welches Thema - wir sind nach unseren Grundsätzen offen und verurteilen dich nicht.

Vertraulich

Gespräche und Chatverläufe werden nicht aufgezeichnet oder gespeichert. Alle Nightliner*innen unterliegen der Verschwiegenheit.

Schön, dass dich dein Interesse hier hin verschlagen hat! Die Nightline lebt von ehrenamtlicher Mitarbeit und wir freuen uns immer über neue Gesichter. Wenn du mitmachen möchtest kannst dich einfach per E-Mail (karlsruhe@nightlines.eu) oder Instagram (https://www.instagram.com/nightline_karlsruhe/) bei uns melden. Noch fragen? Auf dieser Seite beantworten wir dir häufige Fragen und geben einen kleinen Einblick in unsere Arbeit.

Was erwartet mich?

An erster Stelle steht natürlich das Übernehmen von Telefon- und Chatdiensten. Aber auch wenn du keine Dienste belegen willst oder du dich mal nicht dazu in der Lage fühlst, gibt es viele Bereiche, in denen zu dich engagieren kannst. Darunter fallen zum Beispiel:

  • Bewerben der Nightline im echten und im virtuellen Leben (Öffentlichkeitsarbeit)

  • Planung von Treffen und Unternehmungen (Social Events)

  • Planung und Durchführung von internen Schulungen (Wissensmanagement)

  • Managen aller technischen Themen
     

Ich bin mir nicht sicher, ob das Telefonieren etwas für mich ist. Kann ich mich trotzdem bei euch melden?

Na klar! Auch wenn du dir noch nicht sicher bist, kannst du unsere Schulung belegen und erstmal schauen, ob das Telefonieren für dich in Frage kommt. Außerdem ist ein bisschen Bammel vor den ersten Gespräch ganz normal – wir geben aber alles, dass du dich so gut vorbereitet fühlst wie möglich, zum Beispiel durch die Schulung und Übungsgespräche. Und wenn du merkst oder jetzt schon weißt, dass Dienste für dich nicht in Frage kommen: Wir freuen uns über jegliche Unterstützung. Auch ohne Telefondienste kannst du bei uns mitmachen, zum Beispiel in den oben genannten Bereichen.
 

Wie viel Zeit sollte ich mitbringen?

Um als aktives Mitglied zu gelten, musst du alle sechs Monate mindestens 7 sogenannter Aktivitätspunkte sammeln. Diese erlangst du durch alle oben genannten Tätigkeiten und durch die Teilnahme an unsererem monatlichem Mitgliedertreffen. Das heißt zum Beispiel, wenn du 1x im Monat einen Dienst übernimmst und zusätzlich bei den Treffen dabei bist, bist du schon aktiv! Generell gilt: du kannst du dich soviel einbringen, wie du möchtest und wie es dir gut tut. Wir haben auch Verständnis, wenn durch persönliche Umstände mal nicht so viel Zeit aufgebracht werden kannst.
 

Wie kann ich mitmachen?

Dein Interesse ist geweckt? Dann schreib uns einfach eine Email (karlsruhe@nightlines.eu) oder melde dich über unseren Instagram-Account (https://www.instagram.com/nightline_karlsruhe/)! Als nächsten Schritt vereinbaren wir ein Interessentengespräch. Falls du danach gerne bei uns mitmachen möchtest, kannst du an unserer nächsten Schulung teilnehmen und ab dann steht dir einer aktiven Teilnahme nichts mehr im Wege.

 

Wie läuft das Interessentengespräch ab?

Keine Sorge, das hört sich nach mehr als, als es ist. Du brauchst also keine Angst vor einer Vorstellungsgespräch-ähnlichen Situation zu haben. Es geht vor allem darum, dir noch ein bisschen mehr über uns und unsere Arbeit zu erzählen und dich kennenzulernen.

 

Wann ist die nächste Schulung?

Am 11. – und 18.12.2022 findet unsere nächste Telefonschulung statt. Wir arbeiten daran, in Zukunft am Anfang jedes Semesters eine Telefonschulung anzubieten. Eine eigene, interne Chatschulung ist noch in Arbeit und wird hoffentlich bald angeboten werden können.


 

Datenschutzerklärung Impressum
Image by Mathias Krumbholz